Laurentiuskirche

Die Laurentiuskirche liegt im nordwestlichen Teil des alten Städtchens. Ihr markantes Aussehen wird besonders durch den wuchtigen Turm geprägt.

Die ursprüngliche dreischiffige romanische Basilika ist heute noch erkennbar. Früher wurde sie von einem Kirchhof umgeben. Der heutige Zustand ist das Ergebnis einer jahrhundertlangen Baugeschichte. Es sind deshalb romanische und gotische Merkmale zu sehen.

Am 27. Mai 1225 wurde die Laurentiuskirche zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Aus diesem Grund feiern wir im Jahr 2025 „800 Jahre Kirche in Niedernhall“ mit einem großen Jubiläum.

Evangelisches Gemeindehaus

Unser Gemeindehaus wurde 1975 in direkter Nähe zum Städtchen (beim Malefizturm) erbaut. Seitdem bietet es unserem Gemeindeleben für unterschiedlichste Aktivitäten reichlich Platz.

Große Veranstaltungen und Feiern im großen und kleinen Saal, Zusammenkünfte im Kaminzimmer, Programme für Kinder und Jugendliche im Erdgeschoss und seit vielen Jahren auch Aktivitäten im direkt anschließenden Stadtgraben – unser Gemeidnehaus bietet viele Möglichkeiten.

Mitglieder der Kirchengemeinde, sowie Vereine und Organisationen aus der Region können das Gemeindehaus auch für Ihre Veranstaltung mieten. Interessiert? Dann melde Dich bei uns!

Pfarrhaus

Anstelle des heutigen Pfarrhauses stand bereits ein 1488 erbautes Pfarrhaus, das der damaligen Situation entsprechend zugleich für den landwirtschaftlichen Betrieb angelegt war (Stall, Fruchtboden, Backofen, Gewölbekeller, …).Gleich nebenan war die Pfarrscheuer mit anschließendem Schweinestall.

1832 wurde der jetzige Bau ganz neu auf demselben Platz erstellt, an dem das alte Pfarrhaus und die Pfarrscheuer standen.

Heute befinden sich im Untergeschoss die Pfarramts- und im Obergeschoss die Wohnräume.